Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Kultursommer Wien 2022 – Ottakring, Kongresspark

7. August 2022 @ 20:00 - 21:00

Kostenlos

Was für ein wundervoller Spielort, Beck liebt ehemalige Mülldeponien als Spielplatz, er verbrachte seine Kindheit auf der Wienerfelder Heuberggstätten, ebenso eine mit dünner Erdschicht überzogene Nachkriegsdeponie…

Der Kongreßpark in Ottakring war bereits 1905 als Teil des Wiener Wald- und Wiesengürtels vorgesehen. Er wurde aber erst in den 1920er-Jahren realisiert. 1927 wurde das Areal einer ehemaligen Sandgewinnungsstätte und Mülldeponie durch Erdauflagen verbessert, 1928 wurde der Kongreßpark eröffnet. Park, Kongreßbad und angrenzende städtische Wohnhausanlage Sandleiten waren typische Beispiele für die Politik der damaligen Stadtverwaltung. Ihr Ziel war es, die Lage der arbeitenden Bevölkerung und deren Wohnverhältnisse zu verbessern.

Die Parkbenennung erfolgte in Erinnerung an den Wiener Kongress der Jahre 1814 und 1815. Entwürfe für Kongreßpark und Kongreßbad stammen vom Wiener Architekten Erich Leischner. Die Bepflanzung leitete Stadtgärtner Fritz Kratochwjle. Durch große Zierobstpflanzungen wurde hier erstmals die Wirkung der Blütenfarben bewusst als Gestaltungsmittel verwendet. Es wurden japanische Kirschen-, Mandel-, Pfirsich- und Marillenbäume gepflanzt.

Der Entwurf des Kongreßparks beinhaltete mehrere geometrische Großformen. Es entstanden 3 Funktionsbereiche:

  • Große Wiese mit der (heute denkmalgeschützten) Milchhalle
  • Spielplätze mit Kinderfreibad
  • Städtisches Freibad

1988 fand eine Generalsanierung des teilweise unter Denkmalschutz stehenden Kongreßbades statt. Dabei wurden das Kinderfreibad und ein Teil des Parks in das Bad einbezogen. Im Kongreßpark befinden sich 2 Kunstwerke: Die „Lustige Igelgruppe“ aus Bronze und am Eingangstor die Plastik „Die Unbesiegbaren“ von Feodorowna Rieß aus dem Jahr 1928. Aus Anlass des 100-jährigen Gründungsjubiläums der Naturfreunde International wurden 1995 im Kongreßpark zahlreiche Gedenkbäume gepflanzt.

Details

Datum:
7. August 2022
Zeit:
20:00 - 21:00
Eintritt:
Kostenlos

Veranstaltungsort

Kongresspark
Kongresspark
Wien, 1160
Veranstaltungsort-Website anzeigen