als ich dann mich umdrehte

als ich dann mich umdrehte nach zurück in die Vergangenheit schaue rund um mich hinter meiner vorder meiner links rechts gilt’s nix ersehen musste allein des Weges auf weiter Flur zu sein gut gemeint für gut gemeint schlecht gemacht selber Ursache und Symptom gewesen zu sein verwundet vom hineinknien treten ziehen strampeln Besserwisser on the road we will rock you highway to hell – als ich dann spüren konnte wohin jedes meiner Worte hinein in den Arsch der Welt für den Arsch der Welt weil Menschen lieben die Unterhaltung Ablenkung Bestätigung schuld sind immer die anderen ja aber Musik das Hummtata Trallala Gemmagehtscho einer geht immer noch Schlager – als ich dann allein da stand und dem Staub Wind Dreck Gelsen meine Texte hineinvertiefend vergeudend weit und breit keine Sau interessiert was denn alles so daher kommt da war der Tag an dem ich die Nacht begann zu bevorzugen

als wir dann nach vielen Anläufen erkennen annehmen akzeptieren kotzen mussten dass der Mensch an sich für sich nicht gewarnt werden will sich lieber Tag für Tag in seinen Illusionen herausreden verkriechen verschanzen saufaul wird sich schon irgendwie ausgehen schau ma mal was weiß ich geht mich nix an da kann ja jeder kommen aber was soll’s durchlügen will durch alles vor allem durch jegliche Verantwortung gestalten verbessern verzichten vorausdenken für andere Generationen egoistisch anfressen will – als wir es nach zu vielen an unsichtbaren so auch undurchdringlichen Panzerglasscheiben gebrochenen Nasenbeinen nasenblutend resignierend wussten war es an der Zeit unsere Lieder zu verbrennen uns umzudrehen und abzureisen

als wir dann nach einer sehr langen Reise sehr weit weg angekommen waren an einem Ort voller Staub und Trockenheit ohne Lebensboden hatten wir überlebt doch außerhalb von uns gab es wenig grünes innerhalb von uns diese festgefahrenen Erinnerungen wie es war als wir noch unsere Intuition Verbundenheit Lebensweisheit

Fotografie/ Zoe Opratko. Styling/ Devi Saha Ort/ Zicksee (ex)