Zwanzig Jahre selbst und ständig


Am 2. September 1998 gab es noch den Schilling. Fünfhunderttausend Stammkapital brauchte ich um ein Jahr nach dem Sprung in die Selbständigkeit meine Tombeck Marketing und Vertrieb GmbH zu gründen. Aus versteuertem Privatgeld musste es sein. Ich investierte meinen ersten Gewinn in mich.

Der Euro kam kurz danach, gefolgt von der Jahrtausendwende. 13,7603 und 2000. Zwei Zahlen, die mir Jungunternehmer die ersten grauen Haare bescherten. Dreißig Jahre jung war ich damals, bis dahin angestellt und erfolgreicher Vertrieb- und Marketingmanager in einem Baumaschinenunternehmen.

Ich wusste 1998 nicht genau was ich unternehmen werde – doch ich wusste, dass ich frei sein will. Frei von Macht von Oben, frei von Ohnmacht, frei von Anweisungen und frei von Kontrolle und Rechtfertigungsdruck.

Frei für mein Eigenes, meine Kreativität, Verrücktheit und Herr meiner eigenen Zeit. Ich hatte mich selbst als Kapital, meine Gedankenkraft – und einige, wenige gute Freunde. Ohne diese Freunde hätte ich gar nichts geschafft, allein wäre ich gescheitert. Zu allen möglichen Tages- und Nachtzeiten standen mir Babsi, Clemens, Seppi, Elisabeth, Martin und Wolfgang zur Seite. Was diese Sechs mir voraus hatten: sie waren bereits selbständig. Sie kannten allesamt diesen fordernden Cocktail aus Freude und Angst. Aus Freiheit und Bürokratie. Aus Abenteuer und Verlorenheit. Aus Erfolg und Krise. Meine Freunde schenkten mir, was es nicht zu kaufen gibt: Ihre Erfahrungen, ihre Zuversicht und – vor allem – ihr Zutrauen. Sie nahmen mich in ihrem Kreis auf.

Wenige Jahre später sollte eine Begegnung mein Leben verändern: Ich lernte Professor Ernst Gehmacher kennen, ein renommierter Sozialwissenschaftler. Durch Ernst lernte ich die Ordnungen und Gesetze menschlicher Beziehungen verstehen, die Welt des Sozialkapitals. Er schenkte mir sein Wissen, seine Weisheit. Bis heute ist Ernst mir Mentor und Ratgeber, bis heute weiß er auf meine unbeantwortbaren Fragen Antworten.

Es dauerte mehr als zehn Jahre, bis ich mitten im Trubel des Beratungsgeschäfts mein Künstler Sein wieder entdeckt hatte. Meine Gitarren waren verstaubt, meine Lieder vergessen, meine Kompositionen sehr selten geworden. Dominant waren meine Projekte für Firmen zwischen BMW, Mercedes, unicredit, Raiffeisen, Stadt Wien, Denzel, Radatz, Salewa, Familien- und Lebensministerium. Am spannendsten fand und finde ich bis heute die Arbeit mit kleineren Familienbetrieben. Ich hatte mir mittlerweile als Experte für „Human Empowerment“ einen Namen gemacht, hatte meine ersten Lehrveranstaltungen an Universitäten und Fachhochschulen.

Ausschlaggebend für meine Rückbesinnung an die Musik war vor allem eine weitere Begegnung. Andy Holzer kam in mein Leben, eine Freundschaft, welche vom ersten Moment an wie ein Wirbelsturm in mein Leben donnerte. Die Nähe zu Andy, gemeinsam mit ihm in den Dolomiten zu klettern, im Weissensee zu tauchen oder einfach nächtelang über unsere Ideen und Pläne zu reden, zu blödeln – von Anfang an vergessen zu haben, dass er von Geburt an blind ist. Das hat mein Leben an den Grundfesten verändert, erschüttert, erneuert. Eine Freundschaft, welche mich in die Antarktis, in den Dschungel von Madagaskar und tief rein in mein Selbst geführt hat.

Heute feiere ich zwanzig Jahre Selbständigkeit. Heute bewege ich mich zwischen den Welten als Künstler und Manager, verbinde ich Herz und Macht. Lange kämpfte ich mit diesem scheinbaren Gegensatz, Widerspruch zwischen Bühne und Firma, zwischen Leidenschaft und Gewinnorientierung. Heute ist genau diese Verbindung von verrückter Kreativität und professioneller Verlässlichkeit meine Stärke, werde ich zur Bewältigung von Krisen ebenso eingeladen wie für die künstlerische Leitung des „Weinsommer Gumpoldskirchen“. Begleite ich Umstrukturierungen und Expansionen, Stadtentwicklung und berate Vermögende.

Konsequent lasse ich weg wass mich nicht mehr begeistert und mach somit Platz für meine neuen Träume.

Ab und zu höre ich die Worte meines Beamten- Papas, vor genau zwanzig Jahren im Ohr, sein fürsorglicher Zweifel sitzt bis heute tief in mir: „Warum gibst du eine sichere Anstellung auf!? Bis du überhaupt ein Unternehmertyp?!“

Dieser Zweifel ist immer wieder da, erdet mich, fürchtet mich, kränkt mich. Ich frage mich, was in diesen zwanzig Jahren anders gewesen wäre, hätte er gesagt: „Ich sehe den Unternehmer in dir! Ich traue dir das alles zu und glaube an dich.“

Ich habe mich oft gefürchtet, kenne die Existenzangst, diese schlaflosen Nächte in denen du glaubst, nie wieder einen neuen Auftrag zu bekommen, pleite zu gehen und zu scheitern. Ich habe mich unzählige Male gewundert, was ich alles kann, woher ich es kann. Ebenso unzählige Male erlebte ich Momente purer Freude und des Glücks – immer dann, wenn ein Werk gelungen war, wenn die Gänsehaut da war und ein unlösbar erschienenes Problem, ein Konflikt gelöst war. Wenn es den Menschen durch das Ergebnis unserer Arbeit besser ging.

Niemals wollte ich zurück in die scheinbare Sicherheit einer Anstellung. Niemals.

Ab und zu wünschte ich mir, bekannter, berühmter und noch beliebter zu sein. Um kurz nach dem Gedanken innerlich zu lächeln, mit dem stillen Satz in mir – zu mir selbst: „Tommi, du bist ein ziemlich leiwander Hawara! Mach weiter, es ist noch nicht zu Ende.“

Ich danke allen Wegbegleitern, meinen erwachsenen Söhnen Lukas und David, allen Kunden, Fans und der Bank. Und ganz besonders: meinem Papa.